News

Patientenbetreuung
11.09.17

Englisch in der Patientenkommunikation

Es kommen auch Patienten in Ihre Praxis, die kein Deutsch sprechen. Wie Sie diese willkommen heißen, lesen Sie hier.

Lesen Sie weiter
31.08.17

Aus Praxismanagement & QM aktuell: So erleichtern Sie Neupatienten die Orientierung

Wenn ein Patient zum ersten Mal in Ihre Praxis kommt, fühlt er sich gleich wohler, wenn er sich in der fremden Umgebung orientieren kann. Weil das aber manchmal gar nicht so einfach ist, helfen Sie ihm dabei. Ein Beispiel aus der Praxis: MFA: „Gehen Sie...

Lesen Sie weiter
15.08.17

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Das MFA-Gespräch

Zur Abrundung eines gelungenen Arztbesuchs gehört in besonders erfolgreichen und modernen Praxen mehr als eine freundliche Verabschiedung. Die MFA führt mit dem Patienten zum Abschluss ein kurzes Informationsgespräch, in dem wichtige Infos gegeben werden...

Lesen Sie weiter
09.08.17

Aus MFA Exklusiv ONLINE: Checkliste für die behindertengerechte Arztpraxis

Bieten Sie eine Online-Terminvergabe an?Haben Sie einen behindertengerechten Parkplatz?Halten vor der Praxis öffentliche Verkehrsmittel?Können Rollstuhlfahrer problemlos in Ihre Praxis gelangen?Sind an den Treppen Rampen angebracht?Ist ein vorhandener...

Lesen Sie weiter
30.07.17

So setzen Sie Ihre Praxis-Regeln durch

Im Praxismanagement sind Regeln, an die sich alle einheitlich halten, ein wichtiger Grundpfeiler. Denn nur durch sie kann die Qualität auf gleichbleibendem oder sogar steigendem Niveau gewährleistet werden. Als Team setzen Sie diesen Grundgedanken...

Lesen Sie weiter
27.07.17

Checkliste - Empfang neuer Patienten

Wie findet ein neuer Patient in Ihre Praxis? Gehen wir davon aus, dass es ihm nicht gut geht und er aus dieser Situation heraus eher etwas unsicher in seinem Verhalten ist. Stellen Sie sich jetzt folgende Fragen: Wie ist Ihre Praxis beschildert...

Lesen Sie weiter
11.07.17

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: So bieten Sie Ihren Patienten einen Rundum-Service

Sie kennen das: Oft ist es für die bes­te medizinische Behandlung Ihrer Patienten notwendig, mit anderen Institutionen zusammenzuarbeiten. Ein Beispiel: Schwer akut oder chronisch erkrankte Patienten benötigen stationäre Behandlung, pflegerische Hilfe...

Lesen Sie weiter
11.06.17

So sagen Sie es Ihren Patienten positiv und bringen sie auf Ihre Seite

Kennen Sie das Problem? Ohne nachzudenken, verneinen wir und lehnen ab oder sagen, was wir alles nicht können. Ist ja auch verständlich bei dem ständigen Stress: Andererseits wirkt sich diese negative Kommunikation ebenso negativ auf die Patienten aus -...

Lesen Sie weiter
09.05.17

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Nutzen Sie das Telefon für Ihr individuelles...

Das Telefon kann viel mehr, als nur Patientengespräche entgegennehmen. Es ist ein Draht zu Ihren Patienten, den Sie für weit mehr einsetzen und nutzen können. Hier die Tipps eines Experten für Praxismarketing: Bieten Sie eine telefonische...

Lesen Sie weiter
26.04.17

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Lob tut gut - auch Ihren Patienten!

Wer wird nicht gerne gelobt? Lob ist Anerkennung, die das Selbstwertgefühl erhöht und motiviert.

Lesen Sie weiter
Treffer 1 bis 10 von 85
<< < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 > >>