News

Patientenbetreuung
15.08.17

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Das MFA-Gespräch

Zur Abrundung eines gelungenen Arztbesuchs gehört in besonders erfolgreichen und modernen Praxen mehr als eine freundliche Verabschiedung. Die MFA führt mit dem Patienten zum Abschluss ein kurzes Informationsgespräch, in dem wichtige Infos gegeben werden...

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09.08.17

Aus MFA Exklusiv ONLINE: Checkliste für die behindertengerechte Arztpraxis

Bieten Sie eine Online-Terminvergabe an?Haben Sie einen behindertengerechten Parkplatz?Halten vor der Praxis öffentliche Verkehrsmittel?Können Rollstuhlfahrer problemlos in Ihre Praxis gelangen?Sind an den Treppen Rampen angebracht?Ist ein vorhandener...

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30.07.17

So setzen Sie Ihre Praxis-Regeln durch

Im Praxismanagement sind Regeln, an die sich alle einheitlich halten, ein wichtiger Grundpfeiler. Denn nur durch sie kann die Qualität auf gleichbleibendem oder sogar steigendem Niveau gewährleistet werden. Als Team setzen Sie diesen Grundgedanken...

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27.07.17

Checkliste - Empfang neuer Patienten

Wie findet ein neuer Patient in Ihre Praxis? Gehen wir davon aus, dass es ihm nicht gut geht und er aus dieser Situation heraus eher etwas unsicher in seinem Verhalten ist. Stellen Sie sich jetzt folgende Fragen: Wie ist Ihre Praxis beschildert...

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11.07.17

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: So bieten Sie Ihren Patienten einen Rundum-Service

Sie kennen das: Oft ist es für die bes­te medizinische Behandlung Ihrer Patienten notwendig, mit anderen Institutionen zusammenzuarbeiten. Ein Beispiel: Schwer akut oder chronisch erkrankte Patienten benötigen stationäre Behandlung, pflegerische Hilfe...

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11.06.17

So sagen Sie es Ihren Patienten positiv und bringen sie auf Ihre Seite

Kennen Sie das Problem? Ohne nachzudenken, verneinen wir und lehnen ab oder sagen, was wir alles nicht können. Ist ja auch verständlich bei dem ständigen Stress: Andererseits wirkt sich diese negative Kommunikation ebenso negativ auf die Patienten aus -...

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09.05.17

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Nutzen Sie das Telefon für Ihr individuelles...

Das Telefon kann viel mehr, als nur Patientengespräche entgegennehmen. Es ist ein Draht zu Ihren Patienten, den Sie für weit mehr einsetzen und nutzen können. Hier die Tipps eines Experten für Praxismarketing: Bieten Sie eine telefonische...

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26.04.17

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Lob tut gut - auch Ihren Patienten!

Wer wird nicht gerne gelobt? Lob ist Anerkennung, die das Selbstwertgefühl erhöht und motiviert.

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23.03.17

Praxisfall: Was tun, wenn illegale Patienten zu Ihnen kommen?

In Deutschland leben vermutlich mehr als 500.000 Menschen ohne rechtlichen Aufenthaltsstatus. Wenn diese hier illegal lebenden Menschen krank werden und zu Ihnen in die Praxis kommen, gehen Sie so vor: Dürfen Illegale behandelt werden? Grundsätzlich...

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23.02.17

Kommunikation: Die Feinheiten professioneller Patientenkommunikation

Patientenservice steht und fällt mit der Patientenkommunikation. Denn ist die nicht professionell und patientenorientiert, laufen gut gemeinte Servicemaßnahmen häufig ins Leere oder werden durch negative Erfahrungen aufgehoben.  Freundlich zu...

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