News

Patientenbetreuung
16.02.17

Qualitätsmanagement: Der Praxis-Blog - Im Dialog mit den Patienten

Innerhalb der neuen Medien ist der Blog ein Instrument des Informations- und Meinungsaustauschs. Das haben mittlerweile auch schon viele Arztpraxen entdeckt, denn er eignet sich sowohl für die Bindung von Stamm- als auch für die Gewinnung von...

Lesen Sie weiter
09.02.17

Gratis-Download des Monats: Patientenaufruf

Diese Vorlage hilft Ihnen beim Umgang mit ungeduldigen Patienten: Patientenaufruf

Lesen Sie weiter
17.01.17

„Hilfe, mein Patient tobt“ - Ihr Erste-Hilfe-Set in 8 Punkten

Beschwerdemanagement hin oder her - wenn es dann mal richtig zur Sache geht, ist es nicht einfach, das Richtige zu tun. Mit den folgenden Tipps schaffen Sie es, ruhig und freundlich zu bleiben: Atmen Sie tief durch, und bewahren Sie Ruhe.Wenden Sie...

Lesen Sie weiter
16.12.16

Praxismanagement: 3 Tipps, wie Sie die Compliance Ihrer Patienten fördern

Die Beziehung zwischen Ihrer Praxis und den Patienten wird unter dem Begriff „Patientenorientierung“ zusammengefasst. So manche Praxis würde sich jedoch auch über ein wenig mehr Praxisorientierung von Seiten der Patienten freuen. Mit diesen Tricks...

Lesen Sie weiter
02.11.16

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Professionell mit aufdringlichen Patienten umgehen

Die Kommunikationsbedürfnisse mancher Patienten lassen sich nur schwer mit dem Arbeitsalltag in einer Arztpraxis in Einklang bringen. Da gibt es etwa diejenigen, die am Empfang gern ausführlich vom letzten Flötenkonzert des Enkelkinds erzählen möchten,...

Lesen Sie weiter
11.10.16

Aus MFA Exklusiv ONLINE: Fachbegriffe zu Medikamenten für fremdsprachige Patienten

Richtig eingesetzt helfen Medikamente, Krankheiten vorzubeugen, Beschwerden zu lindern und Krankheiten zu heilen. Wer aber wegen vieler Beschwerden dauerhaft behandelt wird, muss oft eine Menge Tabletten schlucken. In der Fachsprache heißt die...

Lesen Sie weiter
15.09.16

Qualitätsmanagement: Wie freundlich ist Ihr Praxisteam?

Im Praxisalltag gibt es immer wieder Momente, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Geben Sie dieses Lächeln weiter, denn Sie wissen, dass Patienten bei der Beurteilung der Praxisqualität viel Wert auf die Freundlichkeit legen. Verbreiten Sie gute...

Lesen Sie weiter
13.09.16

Aus MFA Exklusiv ONLINE: Fragebogen hilft Patienten bei Wahl der Behandlung

Stehen bei einer schweren Erkrankung mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl, fällt die Entscheidung mitunter schwer. Betroffene müssen die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen gut abwägen und sich klarmachen, welche Bedürfnisse sie haben....

Lesen Sie weiter
07.09.16

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Mit Aktionstagen neue Patienten gewinnen

Aktionstage sind themen- und zielgruppenbezogene Veranstaltungen in den Räumen Ihrer Praxis. Hierzu zählen der bekannte "Tag der offenen Praxis", aber auch indikationsbezogene Aktionen, z. B. Blutdruckmessungen oder Informationsveranstaltungen...

Lesen Sie weiter
25.08.16

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Mit wenig Aufwand das „kleine bisschen Mehr“ bieten

Arztpraxen, die ihren Patienten ein wenig mehr an Aufmerksamkeit als andere bieten, haben nicht nur zufriedenere Patienten. Diese sind auch motivierter, sie wirken also mehr mit im Prozess der Gesunderhaltung und -werdung. Wir haben heute einen...

Lesen Sie weiter
Treffer 11 bis 20 von 83