News

Patientenbetreuung
07.09.16

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Mit Aktionstagen neue Patienten gewinnen

Aktionstage sind themen- und zielgruppenbezogene Veranstaltungen in den Räumen Ihrer Praxis. Hierzu zählen der bekannte "Tag der offenen Praxis", aber auch indikationsbezogene Aktionen, z. B. Blutdruckmessungen oder Informationsveranstaltungen...

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25.08.16

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Mit wenig Aufwand das „kleine bisschen Mehr“ bieten

Arztpraxen, die ihren Patienten ein wenig mehr an Aufmerksamkeit als andere bieten, haben nicht nur zufriedenere Patienten. Diese sind auch motivierter, sie wirken also mehr mit im Prozess der Gesunderhaltung und -werdung. Wir haben heute einen...

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22.06.16

Drei Service-Sünden, die Sie in Ihrer Praxis vermeiden sollten

Guter Service ist entscheidend für die Patienten-Bindung. Dazu gehört auch, welchen Eindruck Sie und Ihre Kolleginnen im Gespräch mit den Patienten hinterlassen. Egal ob es sich um einen direkten Patienten-Kontakt in der Praxis, um ein Telefongespräch...

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19.05.16

Aus PRAXISMANAGEMENT AKTUELL: So binden Sie Patienten „50 plus“ an Ihre Praxis

Als Menschen im besten Alter (Best Ager), Silver Consumer oder Mid ager werden die "neuen Alten" bezeichnet. Darunter versteht das Marketing Konsumenten mit einem Lebensalter ab 50 Jahren. Heute sind 33 Millionen Deutsche oder 40 Prozent der...

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27.04.16

Aus MFA Exklusiv ONLINE: Neue Patienteninformationen zur Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist weit verbreitet. Charakteristisch für diese Krankheit ist ein dauerhaft zu hoher Blutzuckerspiegel. Unbehandelt kann Diabetes Gefäße, Nerven und Organe schädigen. Die Therapie zielt darauf, Schäden zu vermeiden oder ein Fortschreiten...

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26.04.16

IGeL-Tipp: Erfolgreich wie die besten IGeL-Praxen

Was macht erfolgreiche IGeL-Arbeit aus? Um diese Frage zu beantworten, werfen wir einen Blick auf die IGeL-Arbeit von Praxen, die überdurchschnittlich erfolgreich damit sind. Die folgende Checkliste gibt Ihnen einen Überblick, welche Aspekte diese...

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06.04.16

Aus QM KOMPAKT: Erleichtern Sie es Ihren Patienten, sich zu beschweren

Patienten-Beschwerden sind für Ihre Praxis äußerst wertvoll. Wie sonst könnten Sie eine so ehrliche, praxisorientierte und auch noch kostenlose Beratung zur Qualitätsverbesserung Ihrer Praxis bekommen? Je mehr Beschwerden Sie bekommen, desto besser ist...

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02.04.16

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Praxiszeitung - Inhalte und Produktion

Die Praxiszeitung ist Ihre Kundenzeitschrift. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, gezielt über Ihre Praxis und alle Angebote zu berichten. Tipps für die Gestaltung: Vier bis sechs SeitenDIN A4-FormatJährlich mindestens vier Ausgaben Tipps für den...

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29.03.16

Aus QM KOMPAKT: Patienten schriftlich informieren - Nutzen Sie alle Möglichkeiten?

Gibt es bei Ihnen einen „Praxis-Leitfaden“, der diese Informationen enthält: Hinweise auf Anfahrtswege, Lageskizzen, Verkehrsmittel, nahegelegene Parkplätze, Sprechzeiten, günstige Telefonzeiten und sonstige Besonderheiten der Praxis? Haben Sie...

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17.03.16

Aus PRAXISMANAGEMENT AKTUELL: Praxisurlaub - So informieren Sie Patienten

Professionelle und patientenfreundliche Patienteninformationen und Organisation sind ein Muss. Wenn Sie diese Tipps des Praxisberaters Rudolf Loibl umsetzen, informieren Sie Ihre Patienten optimal: Informieren Sie Ihre Patienten etwa vier Wochen, bevor...

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