News

Patientenbetreuung
09.07.15

Aus PRAXISMANAGERIN AKTUELL: Patienten fragen - Soll ich mich impfen lassen?

Viele Patienten sind beim Impfen verunsichert. Doch Sie können ihre Zweifel ausräumen. Argumentieren Sie so: Eine Impfung schützt vor schwe­ren Krankheiten wie Hepatitis B und Lungenentzündung.Der Arzt kann nur die Symp­tome behandeln. Eine Impfung...

Lesen Sie weiter
18.06.15

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Checkliste „Patientenvorträge“

Möchten Sie neue Patienten gewinnen, dann wagen Sie sich mit medizinischen Vorträgen ins Licht der Öffentlichkeit. Patientenvorträge haben nichts mit Werbung gemein, verstoßen daher auch nicht gegen Berufsethik und -recht. Sie vermitteln lediglich...

Lesen Sie weiter
21.05.15

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: So gelingt Blutabnehmen auch in schwierigen Fällen perfekt

„Da müssen wir jetzt etwas Blut abnehmen“ – manchen Menschen steht jetzt die Angst ins Gesicht geschrieben. Dadurch wird schnell die Kollegin nervös, die die Blutentnahme vornimmt. So gestalten Sie auch bei schwierigeren Patienten die Blutabnahme...

Lesen Sie weiter
29.04.15

Schwangere dürfen HIV-Test ablehnen

Wird eine HIV-Infektion früh in der Schwangerschaft festgestellt, lässt sich eine Ansteckung des Kindes verhindern. Deshalb wird allen Schwangeren in Deutschland ein HIV-Test angeboten. Ein Muss ist er aber nicht: Werdende Mütter dürfen ihn ablehnen....

Lesen Sie weiter
23.04.15

Aus QM KOMPAKT: So gehen Sie auf die besonderen Bedürfnisse von Senioren ein

Viele Ihrer Patienten sind älter als 60 oder sogar über 80 Jahre. Diese Zielgruppe stellt Sie vor erhebliche Herausforderungen. Im arbeitsintensi­ven Praxisalltag fällt es schwer, sich auf ältere Patienten mit chronischen Erkrankun­gen, Multimorbidität...

Lesen Sie weiter
22.04.15

Aus MFA EXKLUSIV: So lösen Sie problematische Situationen mit Patienten

MFA Exklusiv gibt diese Tipps zum lösungsorientierten Umgang mit Patienten Konflikte mit Patienten entstehen aus unterschiedlichen Gründen. Beachten Sie im Umgang mit verärgerten Patienten folgende Dinge: Nehmen Sie sich Zeit, wenn Patienten...

Lesen Sie weiter
02.04.15

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: Ein wichtiges Marketinginstrument - Termintreue

Untersucht man die Gründe, die Patienten unzufrieden machen und zum Wechsel einer Arztpraxis veranlassen, steht ein schlechtes Terminmanagement und daraus resultierende lange Wartezeiten an ers­ter Stelle. Deshalb eignet sich eine professionell...

Lesen Sie weiter
31.03.15

Aus ARZTHELFERIN/MFA EXKLUSIV: 1. Hilfe im Notfall: Patienten mit Unterzuckerung

Das Verhalten im Notfall sollte immer wieder in Ihrer Praxis besprochen und geübt werden. Wissen Sie z. B. genau, was bei einer Unterzuckerung zu tun ist? Nutzen Sie doch die folgenden Informationen für ein internes Meeting zur Auffrischung Ihrer...

Lesen Sie weiter
29.03.15

Die Feinheiten professioneller Patientenkommunikation

Patientenservice steht und fällt mit der Patientenkommunikation. Denn ist die nicht professionell und patientenorientiert, laufen gut gemeinte Servicemaßnahmen häufig ins Leere oder werden durch negative Erfahrungen aufgehoben. Freundlich zu sein,...

Lesen Sie weiter
10.03.15

Aus MFA Exklusiv ONLINE: So organisieren Sie den Umgang mit ansteckenden Patienten

Gerade in der Winterzeit haben Sie es in der Praxis häufig mit Patienten mit ansteckenden Krankheiten zu tun. Zur eigenen und natürlich auch zur Sicherheit Ihrer anderen Patienten sollten Sie den Umgang mit diesen Patienten genau planen und festlegen. So...

Lesen Sie weiter
Treffer 41 bis 50 von 83