News

Patientenbetreuung
29.03.15

Die Feinheiten professioneller Patientenkommunikation

Patientenservice steht und fällt mit der Patientenkommunikation. Denn ist die nicht professionell und patientenorientiert, laufen gut gemeinte Servicemaßnahmen häufig ins Leere oder werden durch negative Erfahrungen aufgehoben. Freundlich zu sein,...

Lesen Sie weiter
10.03.15

Aus MFA Exklusiv ONLINE: So organisieren Sie den Umgang mit ansteckenden Patienten

Gerade in der Winterzeit haben Sie es in der Praxis häufig mit Patienten mit ansteckenden Krankheiten zu tun. Zur eigenen und natürlich auch zur Sicherheit Ihrer anderen Patienten sollten Sie den Umgang mit diesen Patienten genau planen und festlegen. So...

Lesen Sie weiter
28.01.15

Vom diesjährigen Deutschen MFA-Tag: Interessantes Interview mit Marcus Dannapfel

Im Praxisalltag kann auch einmal zu brenzligen Situationen kommen. Heidi Polegek, Chefredakteurin von MFA Exklusiv, fragte Marcus Dannapfel, ein Mitarbeiter der Polizei München, auf dem Deutschen Arzthelferinnen & MFA-Tag, wie man in schwierigen...

Lesen Sie weiter
22.01.15

Aus QM KOMPAKT: Der richtige Umgang mit E-Mail-Anfragen

Die Kommunikation über E-Mail hat viele Vorteile: Sie ist einfach, schnell und direkt. Aber sie hat auch einen Nachteil: Sie wirkt weniger verbindlich. Vermitteln Sie als QM-Profi Ihrem Team den richtigen Umgang mit E-Mail-Anfragen. Eine aktuelle...

Lesen Sie weiter
06.01.15

Gratis-Download des Monats: Checkliste "Barrierefreie Praxis"

Was müssen Sie beachten, um Ihre Praxis barrierfrei zu gestalten? Hier eine Checkliste zum Thema: Checkliste "Barrierefreie Praxis"

Lesen Sie weiter
30.12.14

Ratgeber zertifiziert: "Kopfschmerzkinder"

Was Eltern, Lehrer und Therapeuten tun können Migräne, Entspannungsmigräne, Spannungskopfschmerz - etwa 15 Prozent der Kinder zwischen acht und 16 Jahren leiden darunter. Der Ratgeber "Kopfschmerzkinder - Was Eltern, Lehrer und Therapeuten tun...

Lesen Sie weiter
25.12.14

Aus QM KOMPAKT: So organisieren Sie ein erfolgreiches QM-Beschwerdemanagement in Ihrer...

Beschwerden zeigen Ihnen deutlich, Qualitätsmängel Ihrer Praxis auf. Nicht zuletzt deshalb ist ein systematisches Beschwerdemanagement ein zentrales Instrument im QM. Mit diesem Beitrag bekommen Sie das Rüstzeug dafür. „Nein, eine angenehme Situation...

Lesen Sie weiter
22.10.14

Häusliche Pflege: So bleibt der Rücken stark

Bewusste Auszeiten für pflegende Angehörige helfen bei der Regeneration

Lesen Sie weiter
03.10.14

Download des Monats: Arbeitsanweisung Patientenaufnahme Privatpatient

Mir dieser Arbeitsanweisung strukturieren Sie die Aufnahme von Privatpatienten in Ihrer Praxis.

Lesen Sie weiter
02.10.14

Aus MFA-Exklusiv: Patienten fragen: „Warum ist bei Ihnen immer besetzt?“

Der Fall: Frau Fischer steht um 9 Uhr am Empfang und will wegen einer Erkältung heute noch den Arzt sprechen. Sie kam ohne vorheriges Telefonat und das entspricht eigentlich nicht Ihrem Praxisablauf. Die Patienten sollen einen Termin vereinbaren, damit...

Lesen Sie weiter
Treffer 51 bis 60 von 85