News

Praxismanagement
10.10.17

Aus Praxismanagement & QM aktuell: Einsatz von NäPas für Hausbesuche

Arbeiten Sie in einer Facharztpraxis? Dann dürfen Sie – wenn Sie als nichtärztliche Praxisassistentinnen (NäPa) ambulante Hausbesuche machen, diese seit 1. Juli 2017 abrechnen. Bislang wurden ausschließlich die Visiten von NäPas in Alten- und...

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31.08.17

Aus Praxismanagement & QM aktuell: So erleichtern Sie Neupatienten die Orientierung

Wenn ein Patient zum ersten Mal in Ihre Praxis kommt, fühlt er sich gleich wohler, wenn er sich in der fremden Umgebung orientieren kann. Weil das aber manchmal gar nicht so einfach ist, helfen Sie ihm dabei. Ein Beispiel aus der Praxis: MFA: „Gehen Sie...

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24.08.17

Aus Praxismanagement & QM aktuell: Checkliste für Schweigepflicht

Mit dieser Checkliste sind Sie auf der sicheren Seite: Gibt es eine schriftliche interne Regelung zum sicheren und vertraulichen Umgang mit Patientendaten?Gibt es eine Regelung zur Vermeidung von Verlust oder Zerstörung von Patientendaten?Werden die...

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10.08.17

Aus Praxismanagement & QM aktuell: Wie Sie mit 14 Fragen Probleme im Team lösen

Teammetings bieten die einmalige Chance, Probleme in Team und Praxis zu analysieren und gemeinsam zu lösen. Vorausgesetzt, man lässt sich wirklich auf eine Problemanalyse ein.Die Praxis sieht aber häufig so aus: Kaum ist das Problem erkannt, ist auch...

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30.07.17

So setzen Sie Ihre Praxis-Regeln durch

Im Praxismanagement sind Regeln, an die sich alle einheitlich halten, ein wichtiger Grundpfeiler. Denn nur durch sie kann die Qualität auf gleichbleibendem oder sogar steigendem Niveau gewährleistet werden. Als Team setzen Sie diesen Grundgedanken...

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27.07.17

Checkliste - Empfang neuer Patienten

Wie findet ein neuer Patient in Ihre Praxis? Gehen wir davon aus, dass es ihm nicht gut geht und er aus dieser Situation heraus eher etwas unsicher in seinem Verhalten ist. Stellen Sie sich jetzt folgende Fragen: Wie ist Ihre Praxis beschildert...

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20.07.17

QM leicht gemacht: So planen Sie erfolgreich Praxis-Projekte

Es gibt immer wieder Vorhaben, die unnötig Zeit, Geld und Nerven verschlingen, weil sie ohne Planung nebenbei erledigt werden. Damit Ihre Praxis-Projekte, wie z. B. ein Tag der offenen Tür oder die Einführung Ihrer neuen Praxis-Website, gelingen, halten...

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06.07.17

Aus Praxismanagement & QM: QM-Checkliste: Sind Ihre Fomulare einwandfrei?

Anamnese bei Erstpatienten, IGeL-Vereinbarung: auch in Ihrer Praxis wird es eine Reihe von Formularen geben, die Sie täglich dem Patienten aushändigen und mit deren Hilfe Sie die von Ihnen benötigten Informationen erheben. Aber auch mit Formularen prägen...

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22.06.17

Aus PRAXISMANAGEMENT & QM: Checkliste Teamklima

Gehen Sie Ihr Teamklima anhand der folgenden Checkliste durch. Ist alles in bester Ordnung? Sie haben gemeinsame Ziele festgelegt, an denen Sie konsequent arbeiten.Jede Kollegin kennt ihre Aufgaben und die Ziele.Es gibt klare Spielregeln, an die sich...

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21.06.17

Hygiene: Wartezimmer und Personalraum

Hygiene ist eine der wichtigsten und kompliziertesten Anforderungen an eine Praxis. Besonders im Behandlungszimmer legen Sie und Ihre Kolleginnen großen Wert darauf. Aber wie sieht es mit der Hygiene in Wartezimmer und Personalraum aus? Welche...

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